Heizkosten

Kleiner Aufwand, große Wirkung unterm Dach

Drei Tipps, um Heizkosten und Energie zu sparen

(djd). Über Maßnahmen für Energieeinsparungen denkt wohl jeder Hausbesitzer nach, dessen Eigenheim nicht bereits in den letzten Jahren saniert wurde. Eine energetische Komplettsanierung ist vergleichsweise teuer und nicht für jedermann erschwinglich. Gerade in älteren Häusern finden sich aber oft Möglichkeiten, mit kleinen Dämmmaßnahmen große Wirkungen zu erzielen um Heizkosten zu sparen. Und dank den aktuellen Förderungen vom Bund kann man ziemlich hohe Zuschüsse bekommen.

Wärmelücke Dach dichtmachen

Ungedämmte Dächer lassen die Heizwärme aus dem Haus nach oben entweichen und kosten daher viel Energie. Wer das Dach nicht abdecken und von außen dämmen möchte, kann alternativ zwei weitere Wege einschlagen. Am einfachsten ist eine Dämmung der obersten Geschossdecke. Dazu werden Dämmelemente wie puren DBV direkt auf dem Boden darüber verlegt. Neben der schlanken, hocheffizienten Dämmschicht besitzen sie zusätzlich eine Trittschicht aus Holzwerkstoff, sodass der Dachboden ohne weitere Maßnahmen begehbar bleibt. Die Ausstattung der Holzwerkstoffplatten mit Nut und Feder vereinfacht eine lückenlose Verlegung. Sollen die Räume unterm Dach nicht nur als Lagerfläche genutzt werden, ist eine Innendämmung des Steildachs die bessere Alternative. Hier bewähren sich ebenfalls schlanke Polyurethan-Dämmstoffe, da sie weniger Platz beanspruchen als andere Dämmungen und daher den verfügbaren Raum nicht mehr einschränken als erforderlich. Zusätzlich können auch Zwischensparrendämmungen eingebaut werden.




Kellerdecke von unten dämmen

Eine weitere typische Schwachstelle ist die ungedämmte Kellerdecke. Sie verursacht nicht nur kalte Füße im Erdgeschoss, sondern treibt auch die Energiekosten nach oben. Mit entsprechenden Dämmelementen lässt sie sich von unten dämmen. Auch hier sind schlanke Hochleistungsdämmungen sinnvoll, um die maximale Kopffreiheit zu erhalten. Für eine ansprechende Optik lassen sich die Dämmplatten individuell streichen. Das Dämmelement puren UKD ist Dämmung und Unterkonstruktion in einem, sodass sich eine raumseitige Verkleidung direkt befestigen lässt.

Foto: djd/puren/Iriana Shiyan, Fotolia


Als erfahrener Full-Service-Dienstleister ist die Firma Veit Energie Consult GmbH Ihr qualifizierter Partner in allen Fragen rund um Ihre Förderansprüche. Wir begleiten Sie durch alle Phasen Ihres Projekts und unterstützen Sie von der Planung über die Antragsstellung bis zur Umsetzung.
Nutzen Sie das Fachwissen unserer Experten und sparen Sie Energie und Kosten!
Sie haben Fragen? Ihr Ansprechpartner Helmut Rischka ist gerne telefonisch unter +49 (0)8581 7262791-13 oder per E-Mail (helmut.rischka@veit-energie.de) für Sie da!

Weitere interessante Artikel:

Messkonzept für Strom Eigenverbrauch und Drittmengen

Wärmewende im Heizungsraum

Kraftwerk Gebäudehülle: Fassade mit integrierten Solarzellen

Unsere Partner

foerderungsportal.de

foerderung-mittelstand.de

foerderung-kommunen.de

landwirtschaft-foerderung.de

Anzeige